Luftbildaufnahme des Polizeipräsidiums Mitelhessen
 
11.06.2012

Hessentag Wetzlar mit Polizeioldies aus Marburg

Polizei Opel-Kapitän HessentagsplakatSeit Jahren gehören auch die historischen Polizeifahrzeuge aus dem Marburger Polizeioldtimer Museum zum festen Bestandteil des Hessentages.

Die Marburger Polizeioldies waren sowohl:

  • bei der ADAC-Oldtimersternfahrt,
  • am "Tag der Polizei" und
  • bei einer Sonderausstellung

mit von der Partie.

 

1. ADAC-Oldtimersternfahrt zum Hessentag

Gleich am zweiten Tag, Samstag, 2. Juni, waren einige Polizeioldies aus Marburg bei der ADAC-Oldtimersternfahrt mit dabei. 

Diese „ADAC Oldtimersternfahrt zum Hessentag“ ist inzwischen Kult - am 2. Juni führten alle Wege nach Wetzlar. Die Hessentagsstadt 2012 war das Ziel der großen ADAC Oldtimersternfahrt, die am Samstagmorgen zeitgleich in vier hessischen Städten starteten – natürlich mit historischer Polizeibegleitung aus Marburg. Insgesamt drei Polizeifahrzeuge gingen ab 9 Uhr vom Standort Allendorf/Eder aus die Route zur Hessentagsstadt Wetzlar.

Durchfahrtszeiten der Route vom Startort Allendorf/Eder der ADAC-Sternfahrt zum Hessentag 2012 in Wetzlar - mit Teams Polizeioldies
Foto oben: Durchfahrtszeiten der Route vom Startort Allendorf/Eder der ADAC-Sternfahrt zum Hessentag 2012 nach Wetzlar

In rund 40 Etappenorten legten die rund 350 Old- und Youngtimer kurze Stopps ein und lösten interessante Sonderaufgaben. An vielen Punkten wurden die Fahrzeuge den Besuchern vorgestellt. Für Teilnehmer und Besucher war die ADAC Oldtimersternfahrt eine nostalgischen Zeitreise, denn im Starterfeld waren viele bekannte, aber auch längst vergessene Zeugnisse der Mobilität eines ganzen Jahrhunderts vertreten. Da wurden sicherlich auch bei den Besuchern viele Erinnerungen wach!

Im Fahrtjournal zur Sternfahrt befindet sich ein Bericht zum Marburger Polizeioldtimer Museum mit der Überschrift: Polizeiautos mit "Oscar"-Nominierung!

Bericht über das Polizeioldtimer Museum Marburg im Fahrtjournal zum Hessentag Wetzlar
Foto oben: Bericht über das Polizeioldtimer Museum Marburg im Fahrtjournal zum Hessentag Wetzlar

 

Drei Polizeioldies sind mit von der Partie

Neben dem allseits bekannten VW Käfer aus dem Jahr 1967 sind ein Opel Kadett B (Bj. 1971) und ein Porsche 924 (BJ. 1982) als ehemalige Polizeifahrzeuge im "Hessentags-Einsatz".

VW/ Typ 11 (Käfer) - Polizei-Streifenwagen - Baujahr 1967

 

 

Foto links:
VW Typ 11 (Käfer)
- ehem. Polizei-Streifenwagen -
Baujahr 1967

 

 

Porsche 924 - Polizei-Streifenwagen - Baujahr 1982

 

 

 

Foto rechts: Porsche 924
- ehem. Polizei-Streifenwagen -
Baujahr 1982

 

 

Opel Kadett B - Polizei-Streifenwagen- Baujahr 1971

 

 

Foto links:
Opel Kadett B
- ehem. Polizei-Streifenwagen -
Baujahr 1971

 

 

 

 

Insgesamt vier Sternfahrt-Routen gab es

Die vier Routen der ADAC-Sternfahrt zum Hessentag 2012 in Wetzlar
Foto oben: Die vier Routen der ADAC-Sternfahrt zum Hessentag 2012 in Wetzlar

Mehr zur ADAC-Veranstaltung unter: www.oldtimerfahrt.de

 

2. „Tag der Polizei“ auf dem Hessentag

Am Sonntag, 3. Juni,  stand der Hessentag ganz im Zeichen der Polizei, traditionell fand zu diesem Zeitpunkt der „Tag der Polizei“ auf dem Hessentag statt. Leider sehr verregnet. Neben der Vereidigungszeremonie von rund 550 Polizeikommissaranwärterinnen und Polizeikommissaranwärtern, die aufgrund des Wetter leider ins Festzelt verlegt werden musste, konnten die zahlreich erschienen Besucher im Stadion Wetzlar einige Vorführungen der Polizei bewundern. Auch hier mussten aufgrund des Wetters einige abgesagt werden, wie z. B. die Hubschrauberlandung und die SEK-Vorführung.

Die Ausstellung „Polizei - damals und heute“ konnte natürlich auch nicht die großen Besucherzahlen verbuchen. Neben einigen aktuellen Polizeifahrzeugen und historischen Uniformen konnten dort auch wieder einige Polizeioldtimer aus Marburg bewundert werden, die später sogar bei einer Ehrenrunde durch das Stadion vorgestellt wurden.

Polizeioldtimer-Ausstellung Hessentag
Foto oben: Archivbild von der Polizeioldtimer-Ausstellung zum Hessentag

 

3. Sonderausstellung neben dem Polizieibistro

Polizei-BistroUnd zusätzlich war am Mittwoch, 6. Juni in der Nähe des Polizeibistros Fahrzeuge aus dem Polizeioldtimer Museum in einer Sonderausstellung zu sehen.

Polizeioldtimer-Ausstellung auf dem Hessentag
Foto oben: Archivbild der Polizeioldtimer-Ausstellung auf dem Hessentag

Nähere Infos zum 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg unter: 2 rote Pfeile www.polizeioldtimer.de