Dienstleister für die hessiche Polizei

| Willy-Brandt-Allee 20 65197 Wiesbaden Telefon (0611) 8801-0 |
Als landesweiter Dienst- und Serviceleister für die hessische Polizei bündelt, steuert und koordiniert das PTLV die notwendigen
- technischen,
- taktischen und
- rechtlichen Kompetenzen
um bedarfsorientierte markterkundete Beschaffungen vergaberechtskonform und wirtschaftlich zu gewährleisten, verantwortet die
- Steuerung des Betriebs der polizeilichen Informations- und Kommunikationstechnik, einschließlich BOS-Digitalfunk und deren Informationssicherheitsmanagement,
- Betreuung und Weiterentwicklung der fachlichen Anwendungen
- Mobilität und das Fahrzeugflottenmanagement,
- Ausstattung mit Dienstbekleidung und Einsatztechnik, einschließlich Dienstwaffen und Munition,
- die kaufmännische Buchhaltung,
- die Einhaltung der festgelegten Standards
und führt Verwaltungsaufgaben für die hessischen Polizeibehörden zu deren Entlastung durch, soweit dies von zentraler Stelle effizienter möglich ist.
Der Behördenaufbau
Das PTLV untergliedert sich in folgende Kernbereiche:
- Verwaltung
- Planungen, Anwendungen und Infrastruktur
- Zentrale Dienste und Betrieb
- Landesbetriebstelle Digitalfunk (mit landesweiter Zuständigkeit Digitalfunk für nichtpolizeiliche und polizeiliche Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS))
Gebäude A Will-Brandt-Allee 20
Park des Geländes Willy-Brandt-Allee 20
Die Abteilungen sind über Liegenschaften in Wiesbaden (Zentralstellen in der Willy-Brandt-Allee und Schönbergstraße), Darmstadt und Kassel verteilt.
Anfahrtswege und Kontakte zum PTLV
Die Leitung des PTLV obliegt Alfred Kayser als Präsident sowie Roswitha Briel als Vizepräsidentin. Insgesamt sind derzeit ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im PTLV beschäftigt.
PTLV | anp | 10.05-2012
